Die bei Wikipedia gelöschte Diskussion zu "Tron (Hacker)"



Bei Wikipedia entstand im Jahre 2005 ein umstrittener Artikel über Tron. Bekannt wurde vor allem der Streit um die Kürzung des Familiennamens, der seit Anfang 2006 vor Gericht ausgetragen wird. Hier wird nun erstmals dokumentiert wie es zu diesem Namensstreit kam, was die Argumente beider Seiten waren und wie der Streit so eskalierte.

Dagegen nahezu unbekannt blieb die Kritik am Artikel selbst. Der Hauptvorwurf war, dass wesentliche Elemente von Trons Geschichte im Artikel nicht genannt wurden. Vor allem warum Tron 1998 bekannt wurde, was das besondere an seiner Erfindung war und warum die offiziellen Ermittlungsergebnisse nicht auf einen Selbstmord hindeuten. Einiges dazu wurde auf der Diskussionsseite bei Wikipedia dokumentiert, auch Sachen die andernorts im Netz so nicht zu finden sind.

Warum die Löschung?
Diese Beiträge geschahen in dem Glauben, bei Wikipedia würde nichts gelöscht und alles bliebe dort noch irgendwo auffindbar. Dem war aber nicht so. Anfang 2006 wurde von Administratoren der Wikipedia ohne Begründung nahezu die ganze Diskussion von 2005 und Anfang 2006 gelöscht. Die Löschung betraf auch die Versionsgeschichte. Ein normaler User bei Wikipedia kann somit nicht mehr erfahren was vorher ablief. Er wird sogar noch gezielt getäuscht. Denn es gibt auf der Diskussionsseite einen Hinweis auf eine Archivseite. Es wird aber verschwiegen, dass der grösste Teil der Diskussion dort fehlt. (Stand: 8.6.06)

Das alles ausgerechnet bei der bedeutensten, oder zumindest berühmtesten Diskussion die Wikipedia je hatte. Man denke nur an das daraus entstandene Gerichtsverfahren und die Berichte darüber. Daher veröffentlichen wir hier die gelöschte Diskussion um der Zensur bei Wikipedia zu begegnen. Damit jeder lesen kann wie es zum jetzigen Artikel kam und auch die Vorgeschichte des Gerichtsverfahrens dokumentiert ist. Wir vermuten Wikipedia hat aus diesen Gründen gelöscht. Wer glaubt andere Gründe zu kennen sollte sich bitte melden. Eine pointierte Zusammenfassung mit Repost wesentlicher Teile zur Namensfrage gibt es hier.

Wurde was übersehen?
Im Sommer 2005 wurde bei Wikipedia von User "Kju" (Michael Holzt) ein Archiv der Diskussionsseite eingerichtet. Wann immer er es für erforderlich hielt hat er ganze Kapitel oder Teile davon auf der Diskussionsseite gelöscht und auf die Archivseite kopiert. Dabei ist mindestens einmal ein Textblock an die falsche Stelle, mitten in einen anderen Beitrag, einkopiert worden. Dieses manuell erstellte "Handarchiv" hatte scheinbar nur Einträge bis 16.8.05 und wurde am 27.12.05 von Admin Mathias Schindler gelöscht. Als Grund für die Löschung wurden nicht Mängel angeführt sondern lediglich: "gelöscht um Platz zu machen für Verschiebung."

Dann kopierte Schindler die Diskussionsseite dahin wo vorher dieses Archiv war. Die Diskussionsseite (mit ihrer Versionsgeschichte) hies nun wie das "Handarchiv" zuvor: "Diskussion:Tron (Hacker)/Archiv". Ab 27.12.05 wurde also von Wikipedia die Diskussionsseite (die bis zu diesem Datum entstand) als Archivseite präsentiert. Die hier wiedergegebenen Archivseiten sind daher eigentlich nur Schnappschüsse der Diskussionsseite.

Nach der Löschung des "Handarchiv" sah man nur noch Archivseiten auf denen Beiträge regelmässig verschwanden (Da "Kju" sie ja von der Diskussionsseite löschte als er sie ins "Handarchiv" kopierte). Daher zeigten ab 27.12.05 sowohl die Diskussionsseite als auch ihre Archivseite nur die jüngeren Beiträge. Wer wusste, dass es noch frühere Einträge gab, konnte sie über die Versionsgeschichte erreichen. Nach dem auch die Versionsgeschichte am 2.2.2006 von Administrator "Berlin-Jurist" (Alexander A.T. Klimke) gelöscht wurde, war auch das nicht mehr möglich. Heute haben daher nur noch Administratoren von Wikipedia Zugriff auf die gesammte Diskussion von 2005 bis 2.2.2006. Wirklich gelöscht ist sie aber für normale User.

Es stehen nun das Handarchiv, mehrere Schnappschüsse der Archivseite (vom 27.12.05) und der Diskussionsseite zur Verfügung. Diese werden hier in chronologischer Reihenfolge gebracht. Es gibt dabei Überschneidungen, aber hoffentlich keine Auslassungen von Beiträgen. Ganz sicher kann man mit letzterem aber nicht sein. So wurde etwa ein Diskussionsbeitrag über mögliche Hintergründe des Namensstreits am 12.2.06 nach nur 2 Stunden gelöscht. Er ist zwar noch über die Versionsgeschichte erreichbar, aber nur wenn man gezielt danach sucht. Ist so etwas irgendwann in 2005 passiert, dann wäre der Beitrag wahrscheinlich nicht auf den Archivseiten zu finden. Wer etwas wesentliches zur Ergänzung hat sollte sich daher bitte melden. Auf den Seiten hier wurde nur der Name gekürzt.




Archivseite vom 12.7.05 Die früheste verfügbare Archivseite beginnt mit der Frage zum Namen am 31. Mai 2005. Der Tron-Artikel selbst begann im Oktober 2002 ohne Familienname und hatte bis Juni 2005 nur Boris F. Die sehr interessante Geschichte der Namenskürzung wurde von User "Thomas Schmidt - cesimbra" am 2.2.06 bei Wikipedia hier rekonstruiert.

Archivseite vom 21.7.05

Archivseite vom 2.8.05 Ohne sich an der Diskussion zu beteiligen sperrte am 28.7.05 Administrator "Mathias Schindler" zwei User. Diese Regelverletzung wurde den Administratoren der Wikipedia mitgeteilt, aber dort und andernorts ignoriert. Darauf hin verliessen mehrere User die Diskussion, die von da an fast nur noch um die Namensnennung ging.

"Handarchiv" vom 16.8.05 , wie oben erwähnt, Bei der Archivierung hat User "Kju" (Michael Holzt) einen Thread über Trons Erfindung zerbrochen. Ein Textblock wurde falsch einkopiert und beginnt im Untertitel "Kein Nachname" mitten in einem anderen Satz. Den offenbar recht wichtigen Thread findet man auch auf der Archivseite vom 2.8.05. Er geht über mehrere Untertitel und beginnt mit "Vorschlag für neue Einleitung" Er endet im Handarchiv am 4.8.05, ging aber auf der Diskussionsseite zum WP Artikel "Cryptophon" offenbar weiter. Hier das Handarchiv in korregierter Fassung mit richtig plaziertem Textblock. Was ins Handarchiv kam und was auf der Diskussionsseite verblieb erscheint von "Kju" willkürlich entschieden worden zu sein. Auf der nächsten Diskussionsseite befinden sich noch Breiträge vom Juli 2005. Während der Thread über Trons Erfindung vom August bereits ins Handarchiv verschoben wurde (und daher auf der Diskussionsseite gelöscht ist). Das Handarchiv blieb bis mindestens 5.11.05 unverändert. Wurde das Handarchiv korrekt bearbeitet, dann sind alle Artikel bis 4.11.05 entweder im Handarchiv oder auf der nächsten Diskussionsseite zu finden.

Diskussionsseite vom 4.11.05 Es beginnt mit Andys Bitte zur Namenskürzung. Nun wird klar, dass dies tatsächlich auf den Wunsch der Eltern zurück geht und dieser Wunsch noch besteht. Beides war bisher bezweifelt worden. Durch Admin "Berlin-Jurist" wird die Diskussion nun mehr auf die juristische Schiene geschoben. Er schrieb am 13.10. er wolle "keinen Präzedenzfall schaffen für Informationslöschungen." Am 4.11.05 folgte dann eine "inständige Bitte" der Eltern und Erklärung ihrer Situation.

Archivseite vom 27.12.05 Zu diesem Datum berichtete Admin "Mathias Schindler" erstmals von der einstweiligen Verfügung. Die Diskussionsseite wird (angeblich) komplett archiviert und mit seinem Beitrag neu begonnen.

Diskussionsseite vom 19.1.06 Ab dem 20.1.06 fanden erhebliche Löschungen ("archiviert") statt. In dieser Version ist vermutlich noch alles seit dem 27.12. da.

Diskussionsseite vom 1.2.06 Ein Schnapschuss der Seite nur wenige Stunden vor der ganz grossen Löschung durch "Berlin-Jurist".



  • Version 2 vom 14.06.06 14:55 (Dif.: Nach Hinweis von "Kju" wurde das besondere am Handarchiv und seine Löschung am 27.12.05 erklärt.)
  • Version 1 vom 15.03.06 17:55