TRON: Die Bedeutung von Wikipedia


 

Dieser Text ist von den Eltern von Tron zusammen mit Freunden von ihm entstanden, die aus den angegebenen Gründen nicht namentlich auftreten möchten.

 

Seit Juni 2005 haben verschiedene Leute bei Wikipedia um die Kürzung des Namens gebeten. Erst aus Eigeninitiative, dann im Auftrag der Eltern. Im November hat schliesslich Anwalt Kurz im Auftrag der Eltern mit einem Anwalt von Wikimedia Berlin Kontakt aufgenommen. Beide waren der Meinung der Name müsse gekürzt werden. Als daraufhin über eine Woche nichts geschah drohte die Frist zur Beantragung einer einstweiligen Verfügung zu verstreichen. Daher wurde diese im Dezember gegen den Besitzer von Wikipedia, Jimmy Wales und Wikimedia in Florida, beantragt.

Das wir die Namenskürzung bei Wikipedia durchsetzen wollen liegt nicht daran, dass Wikipedia klein und schwach sei. Im Gegenteil sehen wir in Wikipedia das bedeutenste Internetprojekt der Gegenwart. Und Wikipedia wird noch weitaus bedeutender werden. Es geht darum den Namen aus Wikipedia zu entfernen so lange die meisten Leute noch Zeitungen statt Wikipedia lesen. In 10 Jahren wird das nicht mehr so sein und Wikipedia wird wie ein Aufsatz auf dem ganzen Internet wirken.

Wer sich dann im Internet informieren möchte wird immer zuerst zu Wikipedia gehen. Man wird davon ausgehen, dort von einem neutralen Standpunkt über verschiende Meinungen unterrichtet zu werden. Denn der Artikel ist ja demokratisch, durch Mitwirkung aller zustande gekommen. In dieser Illusion gefangen werden die meisten Besucher nicht die Zeit aufwenden sich durch Wikipedia Versions- oder Diskussionsseiten zu wühlen. Oder gar erst andere Webseiten besuchen die als "Meinungen" angeführt werden - denn schliesslich hat man die angeblich neutrale Zusammenfassung dieser "Meinungen" ja bereits gelesen.

Für die Mehrheit derjenigen, die nach Informationen suchend wird Wikipedia den Rest des Internets ersetzen. Dann wird die Medienmacht von Wikipedia nur noch vom TV übertroffen werden. Wikipedia möchte sich aber als neues Medium nicht an den Pressekodex halten und man möchte nicht, wie Presseverlage, für irgend etwas haften müssen was in Wikipedia steht.

In einem parallelen, weniger bekannten Fall

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9695466&forum_id=91026

brauchte es nach Aussagen des Betroffenen 3 Monate und Drohung mit Strafverfahren bis Wikipedia die Rufmord-Texte über ihn entfernte. Mancher selbstständig Gewerbetreibende wäre da schon ruiniert gewesen. Schon an diesem Fall zeigten sich die ungeahnten Folgen der automatischen Verknüpfungen im Internet. Zitat:

>>Dies hatte dann zur Folge, dass man aufgrund des hohen Rankings von Wikipedia bei Google unter meinem Namen an oberster Stelle ab Ende Oktober 2005 lesen konnte, ich sei "Rechtsextremist, wäre ein "Psychopath" und habe ein "Gewaltverbrechen" initiiert.

Als ich davon erfuhr, kontaktierte ich sofort den Verein Wikimedia Deutschland e.V., sowohl schriftlich als auch telefonisch. Es wurde jede Verantwortung abgelehnt und nach Florida verwiesen. Ich musste dann mehrfach die Rechtsabteilung von Google informieren, damit die Sachen wenigstens von der Suchseite verschwinden. In der Folgezeit tauchte es dann aber immer wieder bei Google auf, sei es über gespiegelte Seiten oder über Benutzerdiskussionen.

Die Staatsanwaltschaft konnte leider den Urheber nicht ausfindig machen, da zum einen HanseNet die Logdateien nach nur 5 Tagen löscht und die IP dem konkreten Kunden nicht mehr zugeordnet werden kann, zum anderen der Telekom-Anschluss wohl ein öffentlicher Zugang war.<<

Tron schrieb dazu in seiner Diplomarbeit bereits 1998:

"Die Privatsphäre eines jeden wird durch die zunehmende Vernetzung der Rechenanlagen im Internet und die zunehmende Auswertbarkeit von Daten und Fakten bedroht."

Die meisten Nutzer sind sich nicht im klaren, dass nicht nur der Staat, sondern das Internet selbst ihre Privatsphäre bedroht. Die dort Schreibenden können über sich selbst oder über andere Dinge in Bewegung setzen an die sie nie dachten. Oder: Dinge von denen sie denken sich distanzieren zu können.

Auf der Diskussionsseite zum Tron Artikel schrieb unter "Demo?"

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Tron_%28Hacker%29&direction=next&oldid=12812917#Demo.3F

am 19.1.2006 ein erfahrener Wikipedia User mit Pseudonym "jha" den vollen Name des Vaters von Tron und wo er sein Reisebüro hat. Ausserdem schrieb er auch noch einen Link zu einer Hassmail

http://groups.google.de/group/de.org.ccc/msg/f2893781c5e05e77

über Tron wo die genaue Adresse und Telefonnummer des Reisebüros sowie die Frage nach eingeschlagenen Fensterscheiben wiedergegeben wird.

Ein anderer mit Pseudonym "Verwüstung" schrieb dazu über Trons Vater von "Schafhirte" und von "Pogrom". Aber beide Worte durchgestrichen und mit der Bemerkung er halte eine Demo nicht fuer sinnvoll. Damit glauben beide Schreiber sich von Folgen ihrer Texte distanzieren zu können. Der eine, weil er nur Info wiedergab die anderswo war. Der andere, weil er meint man könne seinen Text auch als besänftigend deuten. Folge waren aber Drohanrufe im Reisebüro. Es kommt eben weniger darauf an was jemand geschrieben hat, sondern vor allem wo es bekannt gemacht wird.

Welche Motivation hatten diese Schreiber? Ein ebenfalls Pseudonymer User "Stefan_h" meinte am 25.1.: "Ob Herr F uns jetzt irrtümlich, stellvertretend oder gezielt prügelt ist zweitrangig, primär geht es um Prügel." Der erwähnte "jha" meinte zeitgleich: "Ich nehme mir das Recht heraus, ob dieses Angriffs auf die Wikipedia wütend zu sein! Da gibt es Leute, die mit juristischen Winkelzügen ein Projekt aus der Bahn zu werfen versuchen in das Hunderte, wenn nicht Tausende von Menschen Herzblut stecken." Diese Wikipedia Schreiber fühlten, wie viele andere, das Projekt und damit sich persönlich angegriffen.

Grund dafür war eine raffinierte Fehlinformation der Presse durch Wikimedia in Berlin. Es ging dabei nicht um die ursprüngliche Verfügung gegen Wikimedia in Florida, sondern eine weitere gegen den deutschen Unterstützungsverein in Berlin. Offenbar gelang es dem Wikimedia e.V. durch eine teils verkürzte Darstellung des Sachverhalts einigen deutschen Journalisten gegenüber den Eindruck zu erwecken:

(1) aufgrund einer einstweiligen Verfügung sei

(2) die deutsche Wikipedia oder der

(3) deutsche Zugang zu ihr gesperrt worden.

Nichts davon entsprach der Wahrheit.

(1) Diese Verfügung gegen Wikimedia Berlin verbot eine Weiterleitung von der Seite Wikipedia.de zu Wikipedia.org so lange dort der Name nicht auf F. gekürzt ist. Es hätte also gereicht in dem schon länger eingefrorenen Artikel über Tron den Namen zu kürzen. Oder den Link auf der Seite wikipedia.de zu wikipedia.org zu löschen. Trotz der Verfügung tat man bei Wikimedia keines von beidem. Selbst der Link war noch da. Man konnte ihn nur nicht mehr anklicken sondern musste ihn abschreiben.

Nach dem der Text der Verfügung bekannt wurde sah ein Beobachter,

http://www.uwe-tetzlaff.de/blog/index.php?/archives/229-HippiePedia.html

seine Vermutung bestätigt, an der Darstellung von Wikimedia stimme was nicht: "Daß nämlich von Seiten der Wikipedia der Inhalt der Verfügung verfälscht oder verkürzt wiedergegeben worden sei, um Stimmung zu machen." Ein anderer

http://www.law-blog.de/243/wikipedia-putzmunter-aber-selbst-zweifelhaft/

der sich durch die ursprüngliche Darstellung von Wikpedia ebenfalls getäuscht fühlte meinte nun dazu: "Stattdessen hat man ein Staatsdrama inszeniert. Mir scheint inzwischen fast, als hätte man bei Wikipedia den Anlass genutzt, um mal "so richtig vom Leder zu ziehen". Gut und Böse ließen sich so schön zuordnen..."

(2) Die Falschmeldung, die deutsche Wikipedia sei gesperrt, führte Weltweit zu beachtung. Auf der persönlichen Webseite des Besitzers von Wikipedia, Jimmy Wales wurde am 20.1. folgende englische Erklärung

http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=User_talk:Jimbo_Wales&oldid=35904382#Tron_.28hacker.29:_German_wikipedia_offline_by_another_restraining_order.3B_the_crazy_case_and_the_party_to_the_proceedings

abegeben: "Die deutsche Wikipedia ist nicht abgeschaltet. Es scheint etwas Verwirrung über die Domainnamen gegeben zu haben. de.wikipedia.org ist die deutsche Wikipedia. www.wikipedia.de ist der deutsche Ableger der Wikimedia Foundation." Wikipedia.de ist nur ein deutsche Verein der für Wikipedia.org Spendengelder sammelt.

(3) Bis 22.1. stand auf der Hauptseite http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hauptseite&oldid=12847428

der deutschen Wikipedia: "Die einzige korrekte Adresse der deutschsprachigen Wikipedia ist seit 2002 de.wikipedia.org" Die Webseite wikipedia.de wurde nie zur Nutzung der Encyklopädie verwendet. Die meisten Nutzer von Wikipedia wussten nicht einmal, dass wikipedia.de überhaupt existierte.

Aufgrund der Pressemeldungen bekamen weniger erfahrene Nutzer jedoch den Eindruck die Encyklopädie sei gesperrt oder nur noch über Umwege zu erreichen. In Wirklichkeit war nur bei einem wenig bekannten Umweg der Link inaktiv. Diese Pressestrategie von Wikimedia führte zu grosser Öffentlichkeit für die angeblich bedrohte Wikipedia. Wahrscheinlich auch zu einem neuen Schub an Spendengeldern. Und schliesslich führte sie mit Unterstützung der Wikipedia selbst zu den entsprechenden Aktionen: Drohungen gegen Trons Vater, den Anwalt und ein Angriff gegen das Gästebuch von Tronland.

Dies war eher noch harmlos, auch wenn es für die Betroffenen, besonders die Eltern, als schlimm empfunden wurde. Was wäre erst geschehen, wenn es sich um einen spektakulären Sexualmord oder Terroranschlag gehandelt hätte? Ein Fall etwa wo die Berichte in TV und Presse die Gefühle der Bevölkerung aufwühlt und Wikipedia dann per Link Namen und Adresse eines Hauptverdächtigen verbreitet? Hätte die Polizei dann einen Lynchmord oder ein Pogrom überhaupt noch verhindern können? Die deutschen Gesetze und der Pressekodex sind aus schrecklicher Erfahrung entstanden. Wikipedia sollte diese Erfahrungen nicht nochmals und auf Kosten anderer machen.

Man behauptet kein Massenmedium zu sein und mit den Rechnern im Ausland auch nicht unter deutsche Gesetze zu fallen. Damit hat man aber noch keine Freiheit hier alles zu verbreiten. Wenn sich erst mal grosse Macht mit Verantwortungslosigkeit verbindet sind alle in Gefahr. Wikipedia war bisher nicht bereit Verantwortung zu übernehmen. Dies hätte Arbeitszeit erfordert oder sogar bezahlte Jobs benötigt. In diesem Verfahren soll erreicht werden, dass Wikipedia in Zukunft zumindest versucht sich an die Gesetze und den Pressekodex zu halten. Gelingt dies, hätte Tron noch 7 Jahre nach seinem Tod die Welt etwas zum besseren verschoben.

/Wikipedia/ /TRON/