Beitrag und Diskussion zum Tod von Tron auf dem 15. Chaos Communication Congress am 27.12.2998


TRON: Ermittlungen und Konsequenzen

Diskussion und Vortrag: Andy Müller-Maguhn (andy@ccc.de)

 

Obwohl oder auch weil es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handelt, ging es hier vor allem um die Tatsachen, die wir öffentlich diskutieren können. In Absprache mit den Eltern wurden die Ergebnisse der Obduktion ("Selbstmord fünf Tage nach dem Tod"), gerichtsmedizinischer Untersuchungen und die Herangehensweise der polizeilichen Ermittlungen vorgestellt. Angesichts der sich daraus ergebenden Strukturinformationen wurden versucht, vor allem ein paar Aspekte in den Vordergrund zu rücken, die auch andere Hacker in ihrem Wirken betreffen.

 

Wir dokumentieren hier die Folien und verweisen ansonsten auf die Videodokumentation des Vortrages. Wir bitten um Verständnis, daß wir nach wie vor das laufende Ermittlungsverfahren nicht gefährden möchten und deswegen auch keine Detailfragen beantworten möchten. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt das Verfahren aus den im Vortrag angegebenen Gründen bei der Staatsanwaltschaft. Dort befindet sich auch eine Auflistung der Ungereimtheiten, die sich aus den gerichtsmedizinischen Untersuchungen ergeben sowie Hinweise auf mögliche Täterkreise, denen bei den bisherigen polizeilichen Ermittlungen- durch eine dort wie auch immer entstandene Annahme eines Suizides - nicht nachgegangen wurde.

 

Nach dem hier abrufbaren Vortrag gab es eine Diskussion u.a. mit den anwesenden Eltern des verstorbenem, dem von Ihnen beauftragten Anwalt und den Teilnehmern des Congresses. Die dort aufgestellten Fragen konnten nicht alle beantwortet werden, zum einen unter dem Aspekt einer potentiellen Strafvereitelung, zum anderen weil unter den Anwesenden leider kein Gerichtsmediziner war. Falls wir es kapazitätsmässig schaffen, wird es noch ein Wortprotokoll der Veranstaltung geben.

 

Audioaufzeichnung (MP3)