(Datengarten 29)
 
(Weblinks)
(Eine dazwischenliegende Version des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Kurzfassung ==
 
== Kurzfassung ==
Cosmos I ist das erste Solarseglerprojekt. Es wurde 2001 gestartet, aber bisher nicht erfolgreich in den Orbit gebracht. Die Idee besteht darin, dass ein Raumschiff durch Sonnenwinde im Raum fortbewegt wird. Die Referentin beschreibt die Funktionsweise und für welche (inter-) planetarische Missionen solche Antriebe geeignet sind; genauer wird auf das erste Projekt, nämlich Cosmos I eingehen und das Fortsetzerprojekt Cosmos 2. Außerdem wird sie die Nicht-Regierungsorganisation (NGO) ''Planetary Society'' vorstellen, die regierungsunabhängige planetarische Missionen wie Cosmos I und II durchführt.
+
Cosmos I ist das erste Solarseglerprojekt. Es wurde 2001 gestartet, aber bisher nicht erfolgreich in den Orbit gebracht. Die Idee besteht darin, dass ein Raumschiff durch Sonnenwinde im Raum fortbewegt wird. Die Referentin beschreibt die Funktionsweise und für welche (inter-) planetarische Missionen solche Antriebe geeignet sind; genauer wird auf das erste Projekt, nämlich Cosmos I eingegangen werden und auf das Fortsetzerprojekt Cosmos 2. Außerdem wird sie die Nicht-Regierungsorganisation (NGO) ''Planetary Society'' vorstellen, die regierungsunabhängige planetarische Missionen wie Cosmos I und II durchführt.
  
 
== Referentin ==
 
== Referentin ==
Zeile 13: Zeile 13:
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensegel Sonnensegel (Wikipedia)]
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensegel Sonnensegel (Wikipedia)]
 
* [http://www.planetary.org/programs/projects/solar_sailing/ Solar Sailing]
 
* [http://www.planetary.org/programs/projects/solar_sailing/ Solar Sailing]
 +
* [http://www.planetary.org/solarsailcd/ The Planetary Society solarsail cd]
 +
* [http://www.dlr.de/fa/Portaldata/17/Resources/dokumente/publikationen/2002/06_herbeck.pdf  Solar Sail Hardware Developments]
 +
* [http://www.iafastro.org/download/congress/IAC-08/DVD/full/IAC-08/C1/3/manuscripts/IAC-08.C1.3.14.pdf The Solar Sail Lunar Relay Station]

Version vom 2. Januar 2009, 08:24 Uhr

Datengarten 29 beschäftigt sich mit Solarseglern.

Kurzfassung

Cosmos I ist das erste Solarseglerprojekt. Es wurde 2001 gestartet, aber bisher nicht erfolgreich in den Orbit gebracht. Die Idee besteht darin, dass ein Raumschiff durch Sonnenwinde im Raum fortbewegt wird. Die Referentin beschreibt die Funktionsweise und für welche (inter-) planetarische Missionen solche Antriebe geeignet sind; genauer wird auf das erste Projekt, nämlich Cosmos I eingegangen werden und auf das Fortsetzerprojekt Cosmos 2. Außerdem wird sie die Nicht-Regierungsorganisation (NGO) Planetary Society vorstellen, die regierungsunabhängige planetarische Missionen wie Cosmos I und II durchführt.

Referentin

Karin Remeikes hat für die Planetary Society an dem Cosmos-I-Projekt mitgewirkt.

Zeit und Ort

27. November 2008, 20 Uhr im CCCB, Marienstr. 11, 10117 Berlin

Weblinks