(begrüßt Biometrie & RFIDs in Personaldokumenten)
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
*  
 
*  
  
== begrüßt Biometrie & RFIDs in Personaldokumenten ==
+
== begrüßt Biometrie in Personaldokumenten ==
  
*
+
* Schily veranlasste als Bundesinnenminister die Einführung von biometrischen Merkmalen in allen EU-ropäischen Reisepässen sowie in den Personalausweisen aller Deutschen. (siehe Gesetzesbeschlüsse)
 +
 
 +
* "Ich bin überzeugt, dass wir mit der DNA-Analysedatei ein sehr erfolgreiches und bedeutsames Instrument zur Aufklärung und Verhinderung von Verbrechen und anderen Straftaten aufgebaut haben." (in [http://www.heise.de/newsticker/meldung/35948 Schily fordert Ausbau der DNA-Analysedatei] auf heise.de am 7. April 2003)

Aktuelle Version vom 14. September 2005, 20:31 Uhr

begrüßt Videoüberwachung

  • "Ich habe jetzt angeordnet, dass die Videoüberwachung erheblich intensiviert wird. Es gibt dann mitunter Personen, die das in Frage stellen wegen des Datenschutzes. Das halte ich aber nicht für richtig. Es verstößt nicht gegen Datenschutzbestimmungen, dass wir uns Gewissheit darüber verschaffen, dass auf Bahngeländen nichts Unrechtes geschieht" (aus Überwachung total? auf ZDF.de vom 22. Juni 2003)

begrüßt Kommunikationsüberwachung

begrüßt Biometrie in Personaldokumenten

  • Schily veranlasste als Bundesinnenminister die Einführung von biometrischen Merkmalen in allen EU-ropäischen Reisepässen sowie in den Personalausweisen aller Deutschen. (siehe Gesetzesbeschlüsse)
  • "Ich bin überzeugt, dass wir mit der DNA-Analysedatei ein sehr erfolgreiches und bedeutsames Instrument zur Aufklärung und Verhinderung von Verbrechen und anderen Straftaten aufgebaut haben." (in Schily fordert Ausbau der DNA-Analysedatei auf heise.de am 7. April 2003)